top of page

GardenVR - Immersives Gartenbautraining

Wir haben eine virtuelle Realität die Gartenbauausbildung

entwickelt und untersucht

Figure 1.tiff

Im Klassenzimmer können Virtual-Reality-Arbeitssituationen der beruflichen Bildung dienen, da sie den Betrachter vollständig räumlich einbeziehen. Bisher gibt es jedoch keine Studie, die die Perspektive von Berufsschullehrern auf den pädagogischen Nutzen von VR-Arbeitssituationen mit Einbeziehung des Betrachters untersucht hat. Dies ist besonders relevant für Arbeitssituationen, die Umweltplanung beinhalten, da die Erwartung besteht, dass VR eine solche Aufgabe erleichtert. Deshalb haben wir Gartenbaulehrpersonen ermöglicht, einen einfachen Garten in einer VR-Arbeitssituation zu planen. Wir baten sie, den pädagogischen Nutzen dieser Simulation zu bewerten, wenn die Umgebung sie ausgrenzte und wenn sie sie räumlich einbezog. Wir stellten fest, dass die Lehrpersonen die VR-Arbeitssituation mit Einbeziehung des Betrachters als nützlicher für ihren Unterricht empfanden als die Version ohne räumlichen Einbezug. Dies deutet darauf hin, dass die räumliche Beziehung zwischen Betrachter und Umgebung in der VR-Arbeitssituation bestimmte, wie die Lehrer deren pädagogischen Nutzen im Klassenzimmer empfanden.

bottom of page